Furry Vim

23 August 2012 in Coding

Wie viele vielleicht schon mitbekommen haben, benutze ich Vim als meinen primären Texteditor. Und da ich ja kein Programmierer bin, mache ich damit eigentlich nur eine Sache: die Vimconfig schreiben. Eben jene findet sich jetzt auf Github. Aus der Readme:

Furry-Vim is a modern Vim-Configuration File based around the Plugin-Manager Vundle. Given some dependencies Furry-Vim can serve as an everything-you-need Configuration for your favorite Editor, it is easily extensible and customizable if you don't want to read through the 800 lines of the vimrc and it can also just be used to cherry-pick parts for your own personal Vim Configuration.

The fluffiest Vim Configuration out there

Picture of a Terminalwindow, showing a Vimwindow Ich benutze diese Config Tag für Tag und habe sie meinen Bedürfnissen angepasst. Aber das Ziel von Furry Vim ist es eigentlich, dass wir eine vollumfassende Konfiguration, welche für jeden eine Brauchbare grundlage einer modernen Vimconfiguration zu schaffen. Gerade deshalb habe ich die vimrc an sich erweiterbar gemacht - so dass jeder für ein lokales System eigene Einstellungen machen kann, ohne das die Changes in einen Repo liegen müssen.

Fühlt euch also frei eure Ideen oder grundsätzlichen Änderungen zu pushen. Vielleicht habt ihr Plugins die Sachen besser machen, als die die ich ausgesucht habe, oder ihr habt bessere Einstellungen für manche Optionen. Wie auch immer - beteiligt euch!

Flausch-Vim?

Diese Vimconfiguration sollte nicht leichtfertig verwendet werden, sie setzt über 600 Zeilen Optionen für Vim. Man sollte vim "verstehen" und sich kurz mit der Config beschäftigen um zu verstehen was sie tut. (Allgemein sollte man sich mehr mit Vim beschäftigen (: )

Gerade für Vim-Einsteiger kann Vim selber verwirrend sein, wenn man sich dann noch mit den Tausenden Einstellungen beschäftigen muss, kann Vim einen schnell über den Kopf wachsen. Daher will ich über die nächste Zeit eine Einsteiger-vimrc schreiben, welche nicht so umfangreich ist, wie Furry-Vim, aber einem die Grundlagen einer Vimrc zeigt und nur einige Essentiellen Optionen setzt. Furry-Vim soll aber im gegensatz dazu Allumfassend sein, um Vim flauschig zu machen :)

Categories: Coding | Tags: vim, vimrc, and github | Words: 344


The comments are closed.